Öffentliches Gesundheitswesen und Covid-19

Von Prof. Dr. Klaus Krickeberg
(Mitglied des Beirates der DVG)

Das Việt Nam – Info hat unser Projekt in einer ganzen Reihe von Beiträgen be-gleitet, angefangen im Jahre 2007 mit dem Aufsatz “Entste-hung eines Projekts” in der Ausgabe 14 (2), S. 1-3. Seine endgültige Form hat das Projekt erst nach einigen Jahren gefunden, aber seine Grundidee war von Anfang an da, ausgedrückt durch unser Motto “Teaching clear ideas in a practical context”. Das Öffentliche Gesundheitswesen (Public Health, ÖG) wird in Vietnam vor allem von den an den Fakultäten für ÖG tätigen Dozentinnen und Dozenten strukturiert und geleitet, und diese Fakultäten existieren an allen Universitäten, die eine Medizinische Fakultät haben. Unser Ziel war daher, ihr Niveau in der Lehre, Forschung und Praxis wesentlich anzuheben.

Unser Weg dahin hat im Laufe der Zeit seine endgültige Form gefunden. Vor allem nehmen die meisten der fraglichen Dozentinnen und Dozenten an den wichtigsten Aktivitäten in der einen oder anderen Weise teil. Bis zum Jahre 2018 gab es ein jährliches Arbeitstreffen reihum an den Fakultäten für ÖG. Wir schrieben gemeinsam unsere sechs zweisprachigen, vietnamesisch-englischen Texte über die verschiedenen Gebiete, die an den Fakultäten für ÖG die wichtigste Rolle spielen; der siebente Band, über das weniger konventionelle aber wichtige Thema “Traditionelle und Alternative Medizin im Öffentlichen Gesundheitswesen”, ist im Druck, das Deutsche Generalkonsulat in Ho Chi Minh-Stadt finanziert die Druckkosten. Neben all dem existierte und existiert ein regelmäßiger intensiver Austausch per e-Post zwischen unseren Partnerinnen und Partnern und mir. Auf diese Weise haben wir schließlich angefangen, unser letztes, achtes Buch zu schreiben, das spezifische Vorschläge für eine Reform der Lehre, Forschung und Praxis an den vietnamesischen Fakultäten für ÖG bringen soll. Doch dann kam Covid-19. Der “Newsletter” der Europäischen Mathematischen Gesellschaft bat meinen dänischen Kollegen Bernhelm Boos-Bavnbek und mich, einen Artikel zum Thema “Dynamik und Kontrolle von Covid-19: Kommentare zweier Mathematiker” zu schreiben. Vietnam wurde dabei nicht besonders erwähnt, aber es war wohl von vornherein klar, dass es eine besondere Rolle spielen würde. So haben wir die dort schon lange zurückreichenden Vorbereitungen beschrieben, sehr ausführlich die Kontrollstrategie, Vergleiche mit anderen Ländern und die Ergebnisse bis zum 1. Juli dieses Jahres. Der Aufsatz betrifft aber nicht spezielle Daten sondern beschreibt allgemeine Prinzipien, die auch die Zukunft betreffen. Man braucht nicht Mathematiker zu sein, um das Wesentliche zu verstehen. Über den Link https://www.ems-ph.org/journals/ show_abstract.php?issn=1027-488X&vol =9&iss=117&rank=6 kann man den Artikel als PDF-Dokument herunterladen.

Im Gegensatz zu Taiwan hat Vietnam Kontakte und Infektionen nicht mit elektronischen Mitteln verfolgt, sondern durch Personen, darunter auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultäten für ÖG. Deren vorherige Ausbildung war vielleicht ein kleiner nicht geplanter Beitrag unseres Projekts; ich habe ihn in einem Aufsatz in der Neuen Westfälischen Zeitung skizziert. Dieser zielte auch dahin, die Entwicklung in Deutschland mit der in Vietnam zu vergleichen.

Bernhelm und ich haben zwei Monate an unserem Aufsatz gesessen. Jetzt kann ich endlich wieder an den achten Band gehen.