Stärker zusammen – das PASCH-Programm in Da Nang

Die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik verfügt mit den drei Institutionen DAAD, dem Goethe-Institut und der ZfA (Zentralstelle für das Auslandsschulwesen) über beste Voraussetzungen, um die Deutsche Sprache und Bildung weltweit und in Vietnam nachhaltig zu fördern.

Frau Brehmer vom GI stellt das PASCH-Programm vor.
Foto: Jörg Helmke

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der erst vor wenigen Wochen gefällten Entscheidung des vietnamesischen Bildungsministeriums, Deutsch den Status einer ersten Fremd-sprache zu verleihen, erhält die gemeinsame Arbeit der drei deutschen Mittler vor Ort neuen Auftrieb.

Zu diesem Zweck reisten die Vertreter*innen des Goethe-Instituts, Frau Katrin Brehmer, sowie des DAAD, Herr Stefan Hase-Bergen sowie der Fachberater der ZfA, Herr Jörg Helmke, nach Da Nang, um sich in Ge-sprächen mit den Schulleitungen der drei DSD-Schulen und den Vertretern der lokalen Bildungsbehörden vor Ort ein Bild der aktuellen Entwicklungen in Mittelvietnam zu machen. Ebenfalls zur Unterstützung angereist war die Deutsche Generalkonsulin aus Ho-Chi-Minh-Stadt, Frau Dr. Josefine Wallat.

Die ZfA ist momentan als einzige Institution in Da Nang mit drei DSD-Schulen präsent. Der Fachberater der ZfA in Vietnam, Jörg Helmke, freut sich daher ausdrücklich über die unterstützende Begleitung von Herrn Hase-Bergen und von Frau Brehmer.

Bei einer gemeinsamen Informations-veranstaltung aller drei Mittler wurden Schüler*innen und Eltern über die Vorzüge des PASCH-Programms informiert. Sowohl der DAAD als auch das Goethe-Institut bekundeten bei der Gelegenheit ihr Interesse am PASCH-Standort Da Nang.

Quelle: vietnam.diplo.de