Apple verlegt Produktion aus China nach Vietnam

Immer mehr Firmen verlagern ihre Geschäfte aus China. Auch der US-Tech-Riese Apple schließt sich diesem Trend an. Grund ist die anhaltende Pandemie und der Handelskrieg zwischen den USA und China.

Der amerikanische Technologiekonzern Apple zieht eine seiner wichtigsten Montage-linien aus China ab. Laut Reuters habe Apple am 26. November seinen wichtigsten Lieferanten, den taiwanesischen Konzern Foxconn, aufgefordert, die iPad- und MacBook-Fertigung von China nach Vietnam zu verlagern.

Dort entsteht ein Montagewerk, das in der ersten Hälfte 2021 in Betrieb genommen werden soll.

Foxccon ist einer der weltweit größten Elektronikhersteller. Er besitzt in China zwölf Fabriken in neun Städten – mehr als in jedem anderen Land. Foxccon ist einer der ältesten und größten Apple-Lieferanten, der die meisten iPhones herstellt.

Die USA verhängen hohe Importzölle auf in China hergestellte Elektronik. Zudem be-schränken sie die Lieferung von US-Komponenten an chinesische Firmen, die für die USA ein nationales Sicherheitsrisiko darstellen könnten.

Quelle: epochtimes.de