ASEAN und der Kampf gegen die Covid-19-Epidemie

Die Hochschule für Sozial- und Human-wissenschaften der Nationaluniversität Hanoi hat in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung am 26. Mai 2021 eine Online-Diskussion zum Thema ASEAN und der Kampf gegen die Covid-19-Epidemie abgehalten.

Dabei analysierten Experten im In- und Ausland Auswirkungen der Epidemie auf die südostasiatischen Länder ASEAN und diskutierten Maßnahmen der Länder zum Kampf gegen die Epidemie. Experten zufolge sollen die ASEAN-Länder mehrere Zugänge zu Impfstoffen haben, um umfangreich zu impfen und bis 2022 eine Herdenimmunität erreichen zu können.

Die Vertreterin des UN-Entwicklungs-programms in Vietnam Caitlin Wiesen sagte, dass Vietnam einen detaillierten Plan zur Gründung des Impfstofffonds im Wert von einer Milliarde US-Dollar gemacht hat, sei eine wichtige Strategie. Das Parlament habe auch dafür entschieden, 500 Millionen US-Dollar für den Impfstoff-Kauf von verschie-denen Quellen zur Verfügung zu stellen. Das Land beabsichtigt, Impfstoff selbst zu produzieren.

Quelle: vovworld.vn