Corona in MV: 1,5 Millionen Schutzmasken aus Vietnam

Auf dem Flughafen Rostock-Laage ist am 23. April erstmals ein Flugzeug aus Vietnam mit 1,5 Millionen Atemschutzmasken an Bord gelandet. Innenminister Lorenz Caffier (CDU) hat die Lieferung, eine Bestellung des Landes, in Empfang genommen.

Die Schutzmasken waren in mehreren Containern und 2.000 Kisten verpackt. Die 40-Tonnen-Fracht kommt erst einmal in ein zentrales Lager des Landes und wird dann kostenlos an die Landkreise verteilt. Die wiederum geben die Masken vor allem an die Verkehrsbetriebe und die Schulen ab. Der Bedarf im Öffentlichen Nahverkehr soll abgedeckt werden, damit im Notfall auch in den Bussen eine Maske gekauft werden kann. Zudem ist eine Grundversorgung für Schulen vorgesehen. Ein großer Teil der Masken geht aber auch an Behörden, wie Finanzämter, Gerichte und an die Polizei.

Schutzmasken aus Vietnam am Flughafen Rostock-Laage entladen und ins örtliche Zolllager transportiert.

Bild und Text: ndr.de