Der in Vietnam hergestellte Satellit NanoDragon ist bereit zum Start

Der von dem vietnamesischen Weltraum-zentrum entwickelte Satellit NanoDragon ist nach Japan geliefert und sollte Anfang Oktober im Weltraumzentrum Uchinoura ins All geschickt werden. Dies sagte der Leiter der vietnamesischen Akademie für Wissenschaft und Technologie Professor Doan Minh Chung auf einer Konferenz zur Bewertung des nationalen Programms über Weltraumtechnologie, die am Montag stattfand. Der Satellit NanoDragon ist vier kg schwer und dient der Beobachtung und Überwachung von Meeresverkehrsmitteln.

Übergabe des Satellites NanoDragon an Japan am 17.08.2021.
Foto: JAXA

Prof. Doan Minh Chung zufolge gab es in den vergangenen fünf Jahren 26 Forschungs-arbeiten über die Anwendung der Weltraumtechnologie, die zur Überwachung und Verwaltung von Bodenschätzen, Umwelt, Meer und Inseln sowie zur Gewährleistung der Verteidigung und Sicherheit dienen.

Der geplante Start des Satellites NanoDragon am 07.10.2021 ist aufgrund der Wetter-bedingungen verschoben worden.

Quelle: vovworld.vn