Der VN10 Club hat Geburtstag

Von Siegfried Sommer

Seit 9 Jahren besteht der VN10CLUB (Câu lạc bộ Văn nghệ Tháng Mười), eine vietnamesische Folkloregruppe. Alle Mit-glieder dieser Gruppe sind Amateure, sie gehen alle einer geregelten Arbeit nach und haben Familien, mit allen Freuden aber auch Sorgen und Nöten, die unser Alltag mit sich bringt.

Sie haben sich vor 9 Jahren zusammen-gefunden um mit Musik, Gesang und Tänzen aus Vietnam die Erinnerung an ihre vietnamesische Heimat wachzuhalten. Aber auch, um diese Kultur hier in Deutschland den Menschen nahezubringen. Sie haben sich von Jahr zu Jahr weiter perfektioniert, treten inzwischen auch auf internationalen Veran-staltungen auf. Mit ihrem umfangreichen Repertoire übernehmen sie oft die feierliche Gestaltung des Rahmenprogramms der DVG, der vietnamesischen Botschaft sowie der vietnamesischen Community in Deutschland. 

Die künstlerische Leiterin, Frau Kim Lien Ta ist dabei der Spiritus Rector und hat immer neue Ideen für neue prächtige farbenfrohe Kostüme, für neue Choreografien und abwechslungsreiche Programme. Wöchent-lich einmal trifft sich die Gruppe, um in ihrer Freizeit zu proben.

Darüber hinaus beteiligten sich die Mitglieder von VN10CLUB auch aktiv an Spenden-aktionen für Hilfsaktionen in Vietnam bei Naturkatastrophen sowie in Deutschland, z.B. bei der Beschaffung von Mund-Nasen-Masken in der ersten Phase des Ausbruchs der Covid-19 Pandemie aus Vietnam für die deutsche Bevölkerung.

Die gemeinsame Ausübung der kulturellen Betätigung im VN10CLUB sowie das ausge-prägte Bewusstsein, auch für Betroffene in Notsituationen ideell und materiell unter-stützend zur Seite zu stehen hat die Mitglieder der Gruppe in besonderer Weise eng miteinander verbunden. Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal anlässlich des 9. Geburtstages ein gemeinsamer Ausflug in Form einer Bustour in den Serengeti – Park Hodenhagen organi-siert, natürlich unter Berücksichtigung der Corona-bedingten Einschränkungen.

Mitglieder des VN10CLUBS auf dem Gelände des Serengeti-Parks
Foto: Quang Chi

Das Organisationsteam überraschte die Teilnehmer mit einem liebevoll zusammen-gestellten Frühstückspaket und die Fahrt verlief kurzweilig.  Der Serengeti-Park selbst war ein echtes Erlebnis, mit einem Bus des Parks ging es vorbei an freilaufenden Löwen, Nashörnern, Kamelen und Giraffen.  Im Anschluss an die einstündige Bustour durch den Park wartete auf uns noch ein Mittagessen in gemütlicher Runde, bevor es wieder zurück Richtung Berlin ging. Gemeinsame Erlebnisse formen die Gemeinschaft, das ist auch im VN10CLUB so. Wir als DVG freuen uns über die Mitgliedschaft des VN10CLUBS bei uns, die eine Bereicherung in unserer Gesellschaft darstellt. Jörg Oberländer und Siegfried Sommer vom Vorstand der DVG durften diese Geburtstagsfahrt begleiten, für uns war es ein Erlebnis und Vergnügen zugleich.