Philipp Rösler’s Wertschätzung über den Erfolg Vietnams bei der Bekämpfung der Covid-19-Epidemie

Der ehemalige deutsche Bundesgesundheits-minister und Vizekanzler Philipp Rösler hat betont, dass Vietnam die Covid-19-Epidemie gut kontrolliere. Von der gesamten Bevölkerungszahl von etwa 97 Millionen sei die Anzahl der Infektions- und Todesfälle immer noch relativ niedrig. Das sagte Rösler bei einem Bild-Talk mit dem Kanzleramtsminister Helge Braun als Gast. Rösler zufolge hat Vietnam am Anfang der Epidemie konsequente Aktionen durchgeführt. Beispielsweise habe Vietnam gleich nach der Entdeckung einiger Infektionsfälle die Grenze umgehend geschlossen und eine Ausgangssperre in den betroffenen Gebieten verhängt. Solche Maßnahmen hätten Effektivität gebracht.

Vietnamesische Mediziner beim Test von SARS-CoV-2-Virus. (Foto: VNA)

Hinsichtlich der Bekämpfung der Covid-19-Epidemie in Vietnam hat die deutsche Wochenzeitung „Die Zeit“ ein Interview mit Jeremy Farrar – einem der führenden Experten in der Bekämpfung der Covid-19-Epidemie – veröffentlicht. Farrar zufolge hat Vietnam entschlossene Aktionen sehr früh eingeleitet, die die Infektionskette unterbrochen haben. Die völlige Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus und der Entstehung neuer Infektionsfälle sei die einzige Strategie, die die Epidemie langfristig kontrollieren kann. Dies haben Vietnam und einige Länder in Asien erfolgreich durchgeführt, hieß es.

Quelle: vovworld.vn