Verleihung des Freundschaftsordens des vietnamesischen Staates an Vertreter der DVG

Am 3.3.2021 wurde Herr Siegfried Kaulfuss durch den Botschafter, S.E. Herr Nguyen Minh Vu mit dem Freundschaftsorden der Sozialistischen Republik Vietnam ausgezeichnet. Der Freundschaftsorden der SRV wird durch den Staatspräsidenten verliehen und ist die höchste Auszeichnung Vietnams für ausländische Staatsbürger und gilt als Anerkennung und Ehrung für außerordentliche Leistungen zur Entwicklung Vietnams und der damit verbundenen Festigung der Freundschaft.

Herr Siegfried Kaulfuss ist Mitglied des Beirates der Deutsch – Vietnamesischen Gesellschaft e.V. Mit dieser Auszeichnung wird sein unermüdliches Wirken für die Entwicklung des Kaffeeanbaus in Vietnam gewürdigt.

Die vietnamesische Botschaft in Deutschland hat am 10.Juni den Freundschaftsorden des Staatspräsidenten der Sozialistischen Republik Vietnam an Siegfried Sommer, den Vorsitzenden der Deutsch-Vietnamesischen Gesellschaft und Paul Hoffmann, Mitglied des Vorstandes der DVG und Chefredakteur des E-Magazins “Vietnam Info” verliehen. Die beiden haben sich sehr für die Festigung der Freundschaft und der Zusammenarbeit zwischen den Völkern beider Länder eingesetzt.

Siegfried Sommer und Paul Hoffmann bei der Verleihung in der Botschaft
(Foto: NDT)

Siegfried Sommer hat mehrere Jahre im Auftrag von Kranbau Eberswalde in Vietnam gearbeitet. Sein Unternehmen war an der Modernisierung der Häfen in Hai Phong und Saigon New Port sowie an der Ausbildung von Spezialisten auf dem Gebiet der Hafentechnik beteiligt.

Nach der Rückkehr aus Vietnam wurde er Mitglied des Vorstandes und ist seit vielen Jahren Vorsitzender der Deutsch-Vietnamesischen Gesellschaft.

Als Vertreter der INTERFLUG war Paul Hoffmann bereits 1973 zur Aufnahme des Linienflugverkehrs zwischen DDR und Vietnam in Hanoi im Einsatz. Später erfolgte unter seiner Leitung der Transport von vietnamesischen Vertragsarbeitern in die DDR. Ab 1990 war er Vertreter einer internationalen Spedition in Vietnam. Seit 2008 ist er Mitglied des Vorstandes der DVG. Im Anschluss an die Verleihung der Freundschaftsorden haben Siegfried Sommer, Vorsitzender der DVG sowie Paul Hoffmann und Nguyen Duc Thang, 200,- Euro als Spende der DVG in den Unterstüt-zungsfond der vietnamesischen Bevölkerung gegen die COVID-19-Pandemie an Botschafter Nguyen Minh Vu übergeben.

Übergabe der Spende der DVG an den Botschafter (Foto: VNA)

Quelle: vovworld.vn / dvg