Vietnam-Managementguide und Besuch der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mit hochrangiger Vietnam-Delegation bei der DVG

Andreas Stoffers, Projektleiter Vietnam  der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Beiratsmitglied der DVG, hat sich vor über einem Jahr dazu entschlossen, einen interkulturellen Vietnam-Management-Guide herauszubringen. Gemeinsam mit seinem deutsch-vietnamesischen Freund Pham Quang Long wollte er seine Idee umsetzen.

Beiden Herausgebern gelang es, den renommierten Springer-Verlag von der Buchidee zu überzeugen. Die folgenden Monate waren davon ausgefüllt, die Inhalte zu strukturieren und geeignete Praktiker aus dem deutsch-vietnamesischen Umfeld als Autoren zu gewinnen.

Im November 2021 erschien schließlich das 248 Seiten lange Buch „Der aufsteigende Drache – Erfolgreich in Vietnam“.

Der Ratgeber richtet sich an alle, die schon in diesem boomenden südostasiatischen Land arbeiten oder demnächst arbeiten wollen. Gleichzeitig ist er auch für jeden

interessant, der in die faszinierende vietnamesische Kultur tiefer eintauchen möchte. Das Besondere an diesem Buch besteht darin, dass es ausschließlich von Vietnamexperten geschrieben ist, die

Jahre oder Jahrzehnte mit dem Land zu tun hatten.

Gegliedert in fünf Teile   vermittelt das praxisorientierte Werk allgemeines Wissen zu Land und Leuten, gibt Hinweise zur Gestaltung einer Karriere, thematisiert den Umgang mit vietnamesischen Mitarbeitern, liefert Tipps zu Networking und Geschäftemachen und berichtet vom Genuss des Lebens in Vietnam. Ein ausführlicher Anhang mit volkswirtschaft-lichen Daten, Netzwerkadressen und Literaturempfehlungen rundet diesen Managementguide ab.

Mit einer hochrangigen Delegation aus Vietnam, die von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit organisiert worden war, besuchte Andreas Stoffers am 27.04.2022 das Büro der DVG und übergab einen Spendenscheck über 800 € aus Einnahmen aus dem Verkauf des Managementguides an die DVG. Herausgeber und alle Autoren hatten zugunsten der DVG auf ihre Tantiemen verzichtet.

Die Delegation bestand aus Repräsentanten der Foreign Trade University Vietnam, der Vietnam Chamber of Commerce and Industry,  des Academy of Social Sciences Institute for European Studies, des ABG Leadership Institute, der University of Economics and Business – VNU und des CIEM Central Institute for Economic Management. Es fand ein sehr bereichernder Austausch über mögliche Gebiete der zukünfrigen Zusammenarbeit statt.

Foto: Rüdiger Heuer, Ludwig Graf Westarp, Andreas Stoffers